Speisekarte  
 
Landkarte
 
 
Spezialitätenrestaurants schießen wie Pilze nach einem Sommerregen an allen Ecken und Enden bei uns aus dem Boden. Führend in unseren Regionen sind jugoslawische Gerichte, Pizzen aus Italien; auch die französische und chinesische Küche werden vom deutschen Gaumen sehr geschätzt. Nur ein Land findet sich noch sehr selten auf der Palette der fremdländischen Küchen: Griechenland. Dabei liegt es keineswegs "so aus der Welt". Genaugenommen verbindet uns mit Griechenland eigentlich sehr viel mehr als mit dem fernen China. Nicht nur, dass uns verwandtschaftliche Bande zusammenhalten - 1832 bestieg Prinz Otto von Bayern als erster griechischer König den Thron - auch die Wiege unserer abendländischen Kultur stand bekanntlich auf dem Peloponnes.

Gut 150 Jahre ist es her, dass Goethe in seiner "Iphigenie" das klassische Griechenland wiederentdeckt hat, und der ebenso schon klassisch gewordene Spruch "Das Land der Griechen mit der Seele suchend" ist bekannt! Deshalb wird es allmählich Zeit, auch die irdischen Freuden Griechenlands zu suchen. Dazu gehören eben nicht nur zehn von zwölf Monaten im Jahr die Sonne und ein ewiger Bilderbuchhimmel, sondern auch die griechische Küche. Wer erst einmal den Deckel von einem hellenischen Kochtopf aufgehoben hat, wird auch in Zukunft das Land der Griechen nicht mehr nur mit der Seele suchen. Die mannigfaltigen Gaumenfreuden sind, wer sie erst einmal "erkocht" hat durchaus als ein Geschenk der so zahlreichen griechischen Götter zu betrachten.

Das Essen ist für den Griechen nicht nur zum Sattwerden da. Gesellig wie alle Orientalen, und in griechischen Adern fließt genügend orientalisches Blut, ist das Mahl für ihn Grund, entweder seine besten Freunde oder seine Familie, am liebsten jedoch beide, um sich zu versammeln. Gelegenheiten dafür nimmt er jederzeit und unbedenklich wahr.

Essen bedeutet Trinken. Essen und Trinken bedeutet Reden. Essen, Trinken und Reden bedeutet in Griechenland auch meist noch Musik und Tanz.